top of page

UPPS, HERAUSGABE DER ONLINE-NEWS ETWAS PROKRASTINIERT

Auch wenn es online gerade ein wenig klemmte, so sind wir doch schon vor gut drei Wochen in unser neues Jahr der (inter)kulturellen Bildung 2017/2018 gestartet! Ein regionales Team der VHS führte bereits seine Bildungsveranstaltung im Hause durch, es wurden Filmschnitt- und Drums-Bereiche umfangreich umgestaltet, Software aktualisiert und die aktuellen Kursangebote und Projektvorhaben koordiniert. FSJler und Praktikanten tummeln sich im Haus und Projektpartner stimmten mit uns in den vergangenen Tagen die nächsten gemeinsamen Unternehmungen ab. Natürlich gibt’s auch in diesem aktuellen Schuljahr wieder jede Menge Neues neben allerlei Bewährtem:

Unser KINDERATELIER am Montag, optimal für junge Leute im Alter von 7 bis 12, steht ab sofort als offenes Angebot bereit. Verschiedene Maltechniken entdecken, beobachten drinnen und draußen, experimentieren und in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen – eine tolle Alternative gerade zum so oft stressigen Schulalltag. Wer Interesse hat, schaut einfach ab 16.00 Uhr bei uns herein (Mo. 16.00-17.30).

Im JUGENDATELIER bereiten sich Jugendliche auf eine gestalterische/künstlerische Berufsausbildung und aufs Studium vor. Immer dienstags in der Zeit von 17.00 – 19.00 treffen sie sich in der Schule der Künste im Atelier. Fragen und Anmeldungen hier über den Kontaktbereich.

Montags treffen sich alle jüngeren Teilnehmer (7-12), die sich für das Filme machen, den Filmschnitt und viele weitere spannende technische Dinge interessieren. Im SPIEL_FILM!-1-ANGEBOT geht’s immer um 16.00 Uhr los und hört immer um 17.30 Uhr auf.

Mittwochs neu INTERNATIONAL. Im offenen Angebot werden hier die Kinder- und Jugendkulturprojekte nachbereitet. Das Filmmaterial der vergangenen Monate wird gesichtet, geschnitten, musikalisch untermalt und mit selbst geschriebenen und im Tonstudio aufgezeichneten Kommentaren versehen. Wer dabei sein möchte, kommt am Mittwochnachmittag einfach zu uns. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Neben allen bestehenden Kursangeboten starten wir im Oktober mit einem neuen und ungewöhnlichen KURSPAKET THEATER FÜR KINDER UND JUGENDLICHE. Wer Lust drauf hat, kann sich schon jetzt dafür bei uns vormerken lassen. Die genauen Infos zu Startzeiten, Wochentagen etc. vereinbaren wir direkt mit den neuen Kursteilnehmer*innen.

In der INTERNATIONALEN SCHULPROJEKTWOCHE 2017 im Dezember beschäftigen wir uns in diesem Jahr mit den Fluchtursachen, die Menschen aus ihrer angestammten Heimat, speziell vom afrikanischen Kontinent,vertreiben. Dazu werden kompetente Fachleute, Künstler und Journalisten aus diesen Regionen Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen informieren und gemeinsam mit ihnen Workshops gestalten. Interessierte Schulen können sich dafür ab sofort anmelden.

Alle weiteren Infos zur Schule der Künste und Aktuelles wie immer hier im Online-Portal, im Facebook, im SdK-WebTV auf Youtube, im Twitter und auf Instagram.

#NEWS

bottom of page